Eine Geschichte, die das Leben schreibt, ist die von Jana Crämer und dem Musiker Batomae. Und die beiden erzählen sie mit einem einmaligen Mix aus Lesung und Popkonzert. Am Dienstag machte das Team, das deutschlandweit unterwegs sind, Station am Gymnasium.

Jana Crämer ist essgestört, litt lange unter ihrem früheren Übergewicht – inzwischen hat sie sich auf einem langen Weg von 170 Kilo „halbiert“. Sie erzählt in ihrem weitgehend autobiographischen Buch „Das Mädchen aus der ersten Reihe“ schonungslos von ihrer Krankheit, den Folgen für ihren Körper und den Auswirkungen auf ihre Psyche. Sie erzählt von den Gemeinheiten einiger Mitschülerinnen, ihrer besten Freundin und von „Ben“ – dem Sänger ihrer Lieblingsband, der heute ein enger Freund und Bühnenpartner ist.

Als Sänger und Gitarrist von Batomae begleitet er Janas Lesung musikalisch. Mit viel Witz und Charme präsentiert er gemeinsam mit seinem Bruder mal nachdenkliche, mal rockige Songs und gewinnt das junge Publikum rasch für sich. Jana und Batomae spielen sich durch ihre Geschichte und erleben sie gleichzeitig – sichtlich bewegt – noch einmal.

Die Veranstaltung, die den Abschluss des dreiteiligen Präventionsprojekts „bauchgefühl“ bildet, war zunächst für die Jahrgangsstufen 7-9 geplant, doch auch zahlreiche ältere Schüler und Lehrkräfte ließen sich spontan mitnehmen auf den musikalischen Trip in Jana Crämers Vergangenheit. Zu ihrem suchtkranken Vater und der Mutter, die ihre Tochter immer mit bedingungsloser Liebe angenommen hat. In dem gutaussehenden und erfolgreichen Sänger ihrer Lieblingsband, dem die junge Frau im Buch auf Konzerte nachreist und dort in der ersten Reihe steht, findet sie einen Menschen, der sie mag, wie sie ist.

Und das ist die zentrale Botschaft: Sich und die anderen annehmen, wie man ist.

Das Projekt „bauchgefühl“ ermöglicht Jugendlichen die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, will Selbstwertgefühl stärken und Esstörungen vorbeugen. Durchgeführt und finanziert wurde das Programm bestehend aus Schülerworkshops, Lehrerfortbildung und Konzertlesung von der Krankenkasse BKK Faber-Castell & Partner in Regen, die sich damit für Prävention in der Region einsetzt.

Das PIT-Team der Schule freut sich über die positive Resonanz der Schülerschaft auf den Auftritt von Jana Crämer und Batomae, die auf ganz besondere Weise ihre message verbreiten: Eine echte Umarmung ist wertvoller als jeder virtuelle Like. Das durften die Schüler auch gleich mal ausprobieren und zum Abschluss ihre Freundinnen und Freunde direkt mal in den Arm nehmen!

Bettina Wensauer