Während der Schulzeit lernt man meistens im Schulgebäude. Warum nicht einmal zum Lernen rausgehen? Das dachten sich auch die Kinder der Klasse 6d des Viechtacher Gymnasiums zusammen mit ihrem Deutschlehrer Jakob Kaufmann und besuchten am Dienstagvormittag die Polizeiinspektion in Viechtach.
Polizeihauptkommissar Schwinger und Polizeihauptmeisterin Simmet nahmen die Buben und Mädchen herzlich in Empfang. Hautnah konnten die Kinder den Polizistinnen und Polizisten bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter sehen. Auch der Dienststellenleiter, Erster Polizeihauptkommissar Schmucker, begrüßte die Kinder persönlich und wusste ebenfalls Wissenswertes über seine Dienststelle zu berichten.

Nach einer Führung durch das Erdgeschoss und die oberen Stockwerke ging es dann in den Kellerbereich zu den Arrestzellen, die die Schüler nach einem kurzen „Aufenthalt“ sichtlich erleichtert wieder verließen. Besonders interessant war der Vortrag zum Thema „Unfallberichte“, zu dem die Schüler aus dem Unterricht bereits theoretisches Vorwissen mitbrachten. An Fällen aus der Praxis wurde den Buben und Mädchen der Wert dessen, was sie momentan in der Schule zur Aufsatzart „Bericht“ lernen, konkret vor Augen geführt.

Natürlich durfte auch eine Besichtigung der Einsatzfahrzeuge nicht fehlen. Voller Begeisterung entdeckten die Schülerinnen und Schüler dabei die Ausstattung und Ausrüstung eines Polizeifahrzeugs. Auch konnten die Kinder das Gewicht einer kugelsicheren Weste am eigenen Leib spüren sowie die neueste Technik im Einsatzfahrzeug, z.B. das LED-Blaulicht, bestaunen.

Neben all den spannenden und interessanten Dingen, die es zu entdecken gab, erlangten die Kinder auch ein Gespür für die wichtige, verantwortungsvolle und herausfordernde Arbeit eines Polizeibeamten. Die Beamten nahmen sich für die wissbegierigen Kinder über eine Stunde lang Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Polizisten die Dienststelle erkunden und Fragen stellen durften. Der Besuch bei der Polizei in Viechtach war für die Schüler nicht nur für ihre Aufsätze ein Gewinn. Vielleicht hat der eine oder die andere auch Lust auf diesen Beruf bekommen!