Schüler pflanzen Bäume für das Klima

Jeder ist im Stande einen kleinen Beitrag zu leisten, um den Klimawandel aufzuhalten – auch Kinder und Jugendliche. Das bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 b des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums in Viechtach. Im Rahmen der Schülerinitiative Plant-for-the-Planet finanzierten und organisierten sie mit Hilfe von StRin Elisabeth Eichlseder in den letzten beiden Wochen das Pflanzen von drei Bäumen am Gymnasium.

Als sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b vor kurzem mit dem Treibhauseffekt beschäftigten, ließen sie sich von der Schülerinitiative Plant-for-the-Planet inspirieren. Um ihre Pflanzaktion starten zu können, galt es zunächst, Geld für den Kauf der von ihnen gewünschten Bäume aufzutreiben. Nach einem erfolgreichen Kuchenverkauf am Gymnasium informierten sie sich dann, wie, wo und welchen Baum man am besten pflanzt. Am vergangenen Dienstag wurden schließlich drei Süßkirschen mit fachkundiger und tatkräftiger Unterstützung durch Klaus Eder, den Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege des Landratsamtes Regen, gepflanzt. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß, lernten Praktisches dazu und waren stolz, sich mit ihrer Aktion ein wenig für ihre Umwelt zu engagieren.
Die Klasse 10b und ihre Biologie-Lehrerin Elisabeth Eichlseder freuen sich über die Pflanzaktion.