In allen Phasen des Lebens gibt es Zeiten, in denen Menschen pflegerische Unterstützung brauchen. Über die Wichtigkeit von Pflegeberufen informierte Franz Lobmeier, der Heimleiter des BRK Seniorenwohn- und Pflegezentrums Viechtach, am 18. November 2019 die Schülerinnen und Schüler der Q11 im Rahmen der Studien- und Berufswahlorientierung. Der Referent wies auf den aktuellen Pflegenotstand, das zum Teile negative Image von Pflegeberufen sowie auf die hohe Belastung von Pflegekräften hin. Doch sei umfangreiches Spezial- und Erfahrungswissen von großer Wichtigkeit, um pflegebedürftige Menschen professionell zu unterstützen, denn von der Geburt bis zum Sterbebett – in allen Phasen menschlichen Lebens spiele Pflege eine zentrale Rolle.