Handwerkliche Arbeit wird überall gebraucht und bietet sehr gute Perspektiven. Darüber informierte Alois Pinzl, bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger aus Viechtach, unsere Schülerinnen und Schüler der Q11 im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung. Er ging auf die aktuellen Nachwuchsprobleme in den traditionellen Handwerksberufen ein und verwies auf die sich daraus ergebenden guten Chancen für die SchülerInnen zur Ausbildung und den sehr positiven Berufsaussichten auch vor dem Hintergrund konjunktureller Schwankungen. Einige Handwerksbetriebe bieten zur klassischen Ausbildung auch noch ein duales Verbundstudium an. Im Anschluss an seinen Vortrag stand Herr Pinzl noch für Fragen zur Verfügung.

Mark Nelz