Am 12. Oktober begab sich das P-Seminar Schulgarten der 12. Klassen des Gymnasiums Viechtach auf einen Ausflug zum Pressen vom Apfelsaft. In der Obstwerkstatt der Familie Gierl in Kirchaitnach trafen sich die Schüler, um ihre im heimischen Garten gesammelten Äpfel pressen.
Nachdem die Äpfel im Obstmuser zerkleinert worden sind, legt man den weiterverwertbaren Teil dieser Masse in eine Obstbackpresse, wo sie, durch Holzplatten abgetrennt und in Tücher eingewickelt, gepresst werden. Danach gelangt die Masse in einen großen Topf, aus dem die bereits zu Saft gewordene Apfelmasse von einer Pumpe angezogen und erhitzt wird. Schüler zapften den fertigen Apfelsaft ab und füllten ihn nach kurzem Kühlen in Flaschen um.
Dieser frisch hergestellte Apfelsaft wird in einer „gesunden Pause“ an die Schüler des Gymnasiums verkauft, bei der es neben dem Bio-Apfelsaft noch viele weitere Produkte, die aus Obst und Gemüse, welches unter anderem aus dem Schulgarten stammt, zubereitet werden.

Sandra Weikl