Das P-Seminar Religion organisierte am Freitag, 08.03.2024 anlässlich des Tags der gesunden Ernährung eine „gesunde Pause“. Unter dem Motto „Solidarisch in der Einen Welt – Gesundheit für alle“ hatten sich die engagierten Elftklässlerinnen und Elftklässler zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen über die Wichtigkeit einer bewussten Ernährung zu informieren. Dazu führten sie im Rahmen der Vorbereitung der Aktion Interviews zum Thema „gesunde Ernährung“ mit Vertretern verschiedener Berufsgruppen, die mit Gesundheit, Ernährung und Fitness zu tun haben, durch. So gab z. B. Dr. Christina Gruber den Tipp: „Bei den Getränken sollte der Schwerpunkt auf Wasser liegen, davon mindestens 1,5 Liter am Tag.“ Marius Lüthi, Sportlehrer am DvL, empfahl im Interview eine ausgewogene Ernährung. Ebenso Gesundheitspädagogin und Ernährungsberaterin Gabi Sirtl-Schwarz, die betonte, wie wichtig es sei, so wenig wie möglich industriell verarbeitete Produkte zu konsumieren. Die „gesunde Pause“ könne hier schön zeigen, dass es auch schnell zubereitete Alternativen zu den ansonsten oft gewählten Süßigkeiten gibt.

In den beiden Pausen des Vormittags wurde deshalb eine Vielzahl gesunder Gerichte angeboten, die gut schmeckten. Leckere Smoothies und Obstsalate waren ebenso im Angebot wie frisch gebackenes Bananenbrot. Ein besonderes Highlight der Aktion war dabei die (vegane) „Giraffensuppe“, die als typisches afrikanisches Gericht mit Süßkartoffeln und Cashewnüssen zubereitet wurde.

Die Aktion diente zusätzlich einem guten Zweck: Die Einnahmen in Höhe von 500 Euro, die durch den Verkauf erzielt wurden, werden an die Partnerschule des Gymnasiums Viechtach in Djegbakondji in Togo gespendet. So soll dort Kindern – getragen vom Nachhaltigkeitsgedanken und unterstützt von unserem Projektpartner Aktion PiT – im Rahmen der Schulspeisung täglich eine gesunde und mit regionalen Zutaten zubereitete Mahlzeit ermöglicht werden.

Katja Pangerl, Teilnehmerin des P-Seminars Religion, fasste resümierend zusammen: „Wir glauben, dass es wichtig ist, schon in jungen Jahren ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schaffen, und hoffen darauf, gemeinsam diese wichtige Botschaft zu verbreiten.“

Die Teilnehmerinnen des Projektseminars sammeln in diesem Schuljahr viele praktische Erfahrungen zu Gesundheitsberufen und dem Thema Entwicklungshilfe und freuen sich schon auf den nächsten Termin: Mit dem ehemaligen Absolventen der Schule und mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilmer Carl Gierstorfer wollen sie am 14. April im Kino Viechtach zum Thema „Organspende“ ins Gespräch kommen und sind gespannt auf eine interessante Podiumsdiskussion. Mit seinem Film „Ukraine – Kriegstagebuch einer Kinderärztin“ haben sie sich mit Kursleiterin Corinna Schürzinger bereits beschäftigt und sind nun gespannt auf die persönliche Begegnung.

Corinna Schürzinger