„Würden Sie wieder im Bayerischen Wald Urlaub machen?“ – mit dieser Frage aus einem Videointerview geführt von einer Schülerin des W-Seminars Geschichte begann am vergangenen Freitag die Präsentation der Seminarthemen von 9 Schülerinnen und Schüler des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums im Roten Schulhaus in Rinchnach. Unter der Leitung von OStRin Marion Seidl beschäftigten sich die Abiturienten in den letzten beiden Jahren mit der Kulturgeschichte des Bayerischen Waldes, so zum Beispiel mit der historischen Entwicklung des Tourismus oder mit der Frage, ob der Räuber Heigl ein Rebell oder ein Verbrecher war.
Dabei entstand auch eine Kooperation mit dem Museum Rotes Schulhaus, das nun einen wunderbaren Rahmen bot, um die Seminararbeiten öffentlich zu präsentieren.
Genaues Hinsehen, sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, wissenschaftlich zu arbeiten – das sei vor allem in diesen Zeiten für junge Menschen sehr wichtig, so Manuela Klotzbücher vom Verein Rotes Schulhaus e.V.

Dies erfüllten die Seminarteilnehmer mit Bravour und so konnte jedes Thema kurz von den Schülerinnen und Schülern vorgestellt werden. Im Anschluss war Zeit für Nachfragen und gute Gespräche mit den interessierten Besuchern, den Eltern und Lehrkräften. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Volksmusik-AG des Gymnasiums.
Ein rundherum gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit von Schule und Museum.

Marion Seidl