Gelungene Zusammenarbeit zwischen der Lebenshilfe Viechtach und dem Gymnasium

Im Rahmen des P-Seminars „Freizeitgestaltung mit Behinderten“ trafen sich 14 Schülerinnen und Schüler des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums seit Beginn des Schuljahres mit den Bewohnern der Lebenshilfe in Viechtach. Die gemeinsamen Begegnungen wurden in 14-tägigen Sitzungen von den Schülern und dem Leiter des P-Seminars, Herrn Hans Kollmer, geplant und organisiert. Große Unterstützung bekamen sie auch vom Leiter des Wohnheims der Lebenshilfe, Herrn Ulrich Buschkämper, sowie den einzelnen Betreuerinnen und Betreuern. Bereits nach dem ersten Treffen war das Eis zwischen den Bewohnern der Lebenshilfe und den Schülern gebrochen, sodass sich alle Beteiligten auf die gemeinsamen Nachmittage, in denen gebastelt, gebacken, musiziert oder einfach nur gespielt wurde, freuten. Letzte Woche bereitete man gemeinsam eine Grillfeier vor, die mit einem gemütlichen „Beisammensitzen“ ausklang. Die Vorfreude auf weitere Treffen im nächsten Schuljahr ist beidseitig sehr groß.