Das Unterhaltsame mit dem Nützlichen zu verbinden war das Ziel einer großzügigen Spende der Schreinerei Pledl an das Viechtacher Gymnasium. „Ich war selbst 9 Jahre am Gymnasium Viechtach als Schüler und hatte dort eine schöne Zeit“, erinnert sich Juniorchef Karl-Heinz Pledl. Das war ein wesentlicher Grund für ihn, der Schule nun einen hochwertigen Kickerkasten aus eigener Fertigung zu schenken. Der Andrang der Schüler ließ denn auch nicht auf sich warten, und so haben die Tischtennisplatten im Wettbewerb um den beliebtesten Pausenfüller starke Konkurrenz bekommen – gerade recht zur beginnenden Winterzeit, die die Schüler in den Pausen häufig in die Aula verweist. Statt Bolzen auf dem Pausenhof gibt es jetzt heiße Kicker-Partien in der Aula.

Karl-Heinz Pledl verfolgt mit der Spende aber noch ein Ziel, das über den Schulrahmen hinausreicht. „Ich möchte damit den Gymnasiasten auch den Beruf des Schreiners etwas näher bringen. Das klingt auf den ersten Blick etwas fremd“, gibt er zu. Der junge Viechtacher Unternehmer ist jedoch sicher: „Eine vorgeschaltete Ausbildung kann auch für ein Studium sinnvoll sein.“ Karl-Heinz Pledl erläutert bei der Übergabe des Kickerkastens die vielfältigen Ausbildungswege, die sich mit einer Schreinerlehre verbinden. Er liebt sein Handwerk, wo man es „bei abwechslungsreicher Arbeit mit individuellen und kreativen Lösungen für Kunden zu tun hat, Unikate produziert“, wie er betont. Und die Liste der Möglichkeiten nach einer Schreiner-Lehre ist lang. Sie führt zum Meister, an Fachakademien, zum Holztechniker, zum Innenarchitekten, Diplom-Holzwirt und vielen anderen Berufen rund um das Material, das er in seiner Werkstatt zur Freude der Gymnasiasten in jenen schönen Kickerkasten verarbeitet hat. Gut Holz!