Erfahrene und junge Lehrer neu am Gymnasium

Oberstudiendirektor Martin Friedl freute sich in der ersten Lehrerkonferenz des neuen Schuljahrs nicht nur, seine bewährten Lehrkräfte gesund und erholt wiederzusehen, sondern durfte auch eine stattliche Zahl neuer Gesichter vorstellen. Zum einen unterrichten nun am Gymnasium sechs Lehrkräfte, die sich nach Viechtach versetzen ließen und in ihren kurzen Worten zum Einstand allesamt besonders ihre Freude betonten, jetzt zum Stamm des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums zu gehören: Oberstudienrätin Theresia Kastl war ebenso wie Studienrat Alois Fischer bereits als Referendar in Viechtach, beide unterrichten darüber hinaus die gleiche Fächerverbindung Mathematik / Physik. Ihre persönliche Vorstellung verschieben musste an diesem Tag leider Studienrätin Birgitta Wahlers, die Kunsterzieherin ist und Viechtach ebenfalls schon aus früheren Jahren kennt. Zwei neue Lehrerinnen gehören zur Deutsch-Fachschaft: Studienrätin Sabine Mosandl, die in Viechtach ihr Abitur abgelegt hat, gibt darüber hinaus noch Englisch, während Studienrätin Bettina Wensauer außer Deutsch- auch Sozialkunde- und Ethikunterricht erteilt. Studienrat Bernhard Kraus kommt aus Grafling und verstärkt die Fachschaft Biologie/Chemie.

Neben den Impulsen von außen durch bereits erfahrene Lehrer freuen den Schulleiter auch die Frische und Motivation, die sechs neu zugewiesene Referendare ins kommende Schuljahr mitbringen. Zwei von ihnen unterrichten Deutsch und Geschichte: Lisa Schandl aus Grainet und Anke Schmidt aus Ofterschwang im Allgäu. Zwei weitere junge Lehrkräfte geben Englischunterricht: Julia Kaltwasser aus Würzburg hat zudem katholische Theologie studiert und Sabina Kirk aus Passau, deren Familienname amerikanisch ausgesprochen wird, unterrichtet außer Englisch auch Geschichte. Die Biologen und Chemiker freuen sich über die Zuweisung von Thomas Seyferth aus der Nähe von Cham, der auch Sportlehrer ist. Der freundliche Applaus der Lehrerkonferenz für die neuen Kolleginnen und Kollegen galt schließlich auch Katharina Kaczmarek: Mit ihr steht der Schulgemeinde neben einer Mathematiklehrerin auch eine Schulpsychologin zur Verfügung. Die Freiburgerin ist von allen neuen Lehrern am weitesten von ihrem Heimatort entfernt, freut sich nach der herzlichen und unkomplizierten Aufnahme durch das Kollegium aber ebenfalls auf die Begegnung mit den Viechtacher Schülern.