In der Lehrerkonferenz zum Zwischenzeugnis verabschiedete Oberstudiendirektor Martin Friedl mit Lob und Dank für ihre engagierte Arbeit einige Referendare, nun durfte er sieben junge Lehrkräfte begrüßen:

Nach mehr als dreijähriger pädagogischer Arbeit am Kötztinger Gymnasium verkürzt sich durch die Versetzung nach Viechtach der Schulweg für Studienrat Matthias Lehner: Der Deggendorfer unterrichtet Wirtschaft und Geografie. Die anderen Junglehrer kamen aus Seminarschulen ans Dominicus-von-Linprun-Gymnasium und sind von ihren ersten Eindrücken in den neuen Klassen sehr angetan.

Alle von ihnen sind aus der Umgebung und verstehen ihre Schüler auch sprachlich: Barbara Meier kommt aus Landshut und unterrichtet Englisch und Geschichte, Cornelia Söll ist Regensburgerin und verstärkt die Sport- sowie die Deutschfachschaft. Ebenfalls Deutsch, dazu Englisch sind die Fächer von Martina Reisinger aus Wegscheid, Deutsch und Sozialkunde die von Jakob Kaufmann aus Metten. Aus Zwiesel kam Angelika Brock nach Viechtach, ihre Stärken sind Mathematik und Physik. Christina Althammer wohnt in der Nähe von Cham, sie unterrichtet Deutsch und Geschichte.

Der neue Ständige Stellvertreter des Schulleiters, Christoph Heiduk, nahm die neuen Lehrkräfte freundlich unter seine Fittiche. Er löste, wie schon berichtet, in der Position als zweiter Chef zum Halbjahreswechsel Studiendirektor Fred Gambichler ab. Dieser hat als zweiter Mann im Direktorat des Viechtacher Gymnasiums mit drei Schulleitern eng und engagiert zusammengearbeitet, war 35 Jahre Lehrer für Englisch, Geschichte und Sozialkunde und genoss hohes Vertrauen bei den Schülern. Seine Stelle als rechte Hand des Chefs hat mit Christoph Heiduk der bisherige dritte Mitarbeiter im Direktorat übernommen. Diese Position, die erst noch offiziell besetzt werden muss und bayernweit ausgeschrieben ist, nimmt kommissarisch Oberstudienrat Christian Wagner wahr, der Fachbetreuer für Physik.