Nachhaltigkeit: ein Thema, das uns alle angeht?
Im Rahmen des bilingualen Fachs Wirtschaft und Recht war am 4. Dezember 2017 Herr Guido Bauer in der Klasse 10c zu Gast. Herr Bauer ist der Gründer von „Greenglobe“, das erste weltweite Programm zur Zertifizierung von nachhaltigem Handeln, das speziell für die Reise- und Tourismusindustrie entwickelt wurde. Der Green Globe Certification Standard bietet Unternehmen einen professionellen, branchengerechten Rahmen zur umfassenden Bewertung ihrer Leistung im Bereich der Nachhaltigkeit, basierend auf den drei Säulen Umweltfreundlichkeit, sozialer Verantwortung und wirtschaftlicher Rentabilität.
Organisatorinnen des Vortrags waren die Lehrerinnen Frau Klement und Frau Schmerbeck. Der Vortrag über Nachhaltigkeit fand, wie auch der diesjährige Wirtschafts- und Rechtsunterricht in der zehnten Jahrgangstufe des Wirtschaftszweiges, auf Englisch statt, da der Referent bereits seit vielen Jahren in Amerika lebt und arbeitet. Die Klasse hatte sich bereits seit Anfang des Schuljahres intensiv mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ im Wirtschaftsunterricht auseinandergesetzt. Doch erhielten die Schüler während des Vortrags viele weitere interessante Informationen zu diesem Thema. Herr Bauer erklärte etwa, dass eine Cola Dose circa 200 Jahre brauche, bis sie sich zersetzt habe. Daher sei Upcycling ein wichtiger Schritt, um zukünftige Generationen und deren Bedürfnisse nicht zu gefährden. So ist es beispielsweise möglich, Beton zermahlenes Glas beizusetzen und somit Häuserwände zu bauen.
Die gesamte Klasse fand den Vortrag von Guido Bauer sehr interessant, nicht nur wegen des spannenden Themas, sondern auch weil Herr Bauer immer wieder mit anschaulichen Beispiele das Thema umrahmte und die Schüler in vielfältiger Weise in seinen Vortrag miteinbezog.

Artikel: Lena Steinbauer, Klasse 10c
Foto: Lea Klingl, Klasse 10c