Mit ihrem traditionellen Weihnachtskonzert stimmten rund 70 Mitwirkende ihre rund 300 Gäste auf die Festtage ein und machten sich selbst und dem Publikum damit ein musikalisches Geschenk, wie es Martin Friedl abschließend auf den Punkt brachte.

Eröffnet wurde der Abend durch das Unterstufentheater unter der Leitung von Bettina Wensauer mit ihrem Stück „Weihnachtswichtelpower“, welches das Weihnachtsfest von materiellen Geschenken distanziert – drei Weihnachtswichtel sorgten stattdessen lieber mit Schneegestöber und Plätzchenduft für Stimmung. Im weiteren Verlauf des Abends beeindruckte die Volksmusikgruppe, die von Sonja Petersamer geleitet wird, das Publikum mit gelungenen Darstellungen traditioneller Weihnachtslieder. Darüber hinaus gelang es dem Orchester, bestehend aus Schülern und Mitgliedern des Kollegiums, unter der Leitung von Michael Pollwein, mit eindrucksvollen Interpretationen klassischer Musikstücke das Publikum in ihren Bann zu ziehen.

Doch auch bekanntere Weihnachtssongs wie “Let it snow”, vorgeführt vom Unterstufenchor, der von Isolde Pollwein geleitet wird, fanden Anklang bei den Zuhörern. Klassiker wie „Merry Christmas“, welches nur einer von vielen Songs war, die vom Mittel- und Oberstufenchor unter Leitung von Michael Pollwein gespielt wurden, durften ebenfalls nicht fehlen. Mit ihrer Darbietung des „Liedes ohne Worte“ am Klavier, erntete Mayra Ganz (10b) die Bewunderung des Publikums. Leni Artmann (Q12) begeisterte mit der Sonate F-Dur Larghetto Allegro, die sie gekonnt auf ihrer Flöte vortrug.

Mit der außergewöhnlichen Weihnachtsgeschichte “O Katzenbaum”, in der eine Katze den glitzernden Christbaum fälschlicherweise für ihr persönliches Geschenk hält,  sorgte Theresa Senft (6c) für Lacher. Lara Schötz (Q11) begeisterte mit dem Song „It´s beginning to look a lot like Christmas“, den sie mit Gesang und Gitarrenspiel unterstrich. Höhepunkt des Abends war eine gemeinsame Interpretation des bekannten Liedes „O du Fröhliche“, wobei festlich vom Publikum miteingestimmt wurde. Abschließend dankte Schulleiters Martin Friedl den Darstellern und dem Ehepaar Pollwein, unter deren Leitung die Proben und Vorbereitungen für das gelungene Konzert stattfanden. In der Pause sorgte die SMV mit Kinderpunsch und Glühwein für das leibliche Wohl.

Lena Mandl und Mathilda Litzlbauer, 10a