„Nach den kommenden zwei Stunden werden wir Weihnachten ein gutes Stück näher gekommen sein“, versprach Schulleiter Martin Friedl dem Publikum, das am Donnerstag zahlreich zum Weihnachtskonzert des Gymnasiums gekommen war. In seiner Begrüßung nahm Friedl auch gleichzeitig den Dank an alle beteiligten Schüler sowie die Kollegen der Fachschaft Musik vorweg, allen voran Isolde und Michael Pollwein, die jedes Jahr ein vielfältiges Programm zusammenstellen. Heuer sprangen die beiden zusätzlich auch beim Aufritt des Unterstufenchors ein, da Chorleiter Siegfried Beck erkrankt war. Mit einigen stimmungsvollen Weihnachtsmelodien, etwa „Weihnachten wird es überall“ oder dem nachdenklicheren „Sie haben keinen Platz für dich“ eröffneten die sangesfreudigen Schüler den bunten musikalischen Reigen und unwillkürlich summte so mancher Zuhörer mit.

Beiträge der Volksmusikgruppe unter Leitung von Sonja Petersamer gehören inzwischen fest zum Bestandteil der musikalischen Darbietungen und sie bereicherten das Programm mit einer Polka und dem Langenwanger Jodler „Es mag nit finster werd´n“.

Den Bogen von der Volksmusik zum Barock schlug die junge Pianistin Mayra Ganz, 6b. Mit bemerkenswerter Präzession trug sie das Präludium d-Moll von Johann Sebastian Bach vor und erntete langen Applaus. Einen weiteren Akzent im Programm setzte die Schulband mit ihrem Coach Sebastian Hagengruber. Besonders mit dem Liebeslied „Book of Life“, in das Hagengruber eine bayerische Textvariation integriert hatte, spielte und sang sich die Gruppe in die Herzen der Zuhörer. Ebenfalls ihr Gesangstalent stellten Andrea Breuninger und Maria Eidenschink, beide 10c, mit dem gefühlvollen Duett „That´s Christmas to me“ unter Beweis.

Den zweiten Teil des Konzerts begannen die Geiger- und Geigerinnen aus den Geigenklassen unter Leitung von Isolde Pollwein mit dem Klassiker: „We wish you a merry Christmas“ und vielleicht wird der ein oder andere dieser Nachwuchsmusiker in den kommenden Jahren das Orchester verstärken. Dieses zeigte sich auch in derzeit etwas kleinerer Besetzung durchaus großen Stücken, wie etwa „Cavatina“ aus dem Film „The Deer Hunter“ gewachsen. Eigens für seine Besetzung arrangiert hat das Stück Michael Pollwein, begleitet wurde das Orchester von Annabell Frankenfeld, Q11, am Klavier. Der zahlenmäßig stärker besetzte Mittel- und Oberstufenchor vervollständigte das abwechslungsreiche Programm des Abends, z.T. mit Leni Artmann, 7c, an der Blockföte. Bevor sich Michael Pollwein bei allen Mitwirkenden bedankte und auch die Schüler ihren Dank an die Leiter der Ensembles zum Ausdruck brachten, durfte noch das Publikum sein Talent zeigen: Im Karaoke-Stil wurde der Text zu „Let it snow“ eingeblendet und die Besucher zeigten sich sangesfreudig: Offensichtlich war die musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest gelungen.