„Vorhang auf und Bühne frei“ heißt es nach zweijähriger Zwangspause wieder für junge KünstlerInnen des Dominicus-von-Linprun Gymnasiums, die beim Startreff am Donnerstag ihr Talent unter Beweis stellen dürfen. Neben musikalischen Beiträgen des Unterstufenchors sowie der Geigenklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe präsentieren auch mehrere Solisten ihr Können am Klavier oder der Steirischen Harmonika. Mit besonderer Spannung darf der Auftritt von zwei Magiern erwartet werden, die für zauberhafte Momente sorgen.

Im zweiten Teil des Abends zeigt die Unterstufentheatergruppe ihr selbst entwickeltes Stück „vogelbunt“, in dem sich farbenfrohe Vogelwesen auf Identitätssuche begeben. Die SchülerInnen haben sich mit der pfiffigen Inszenierung für die Bayerischen Schultheatertagen beworben und konnten die Jury mit dem Stück und insbesondere ihrer Spielfreude überzeugen. „Die Einladung zum Schultheaterfestival stellt eine besondere Auszeichnung für uns dar“, betont Spielleiterin Bettina Wensauer. Die Schultheatertage werden Ende Juli vom Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg ausgerichtet. Aber jetzt freut sich die Gruppe erstmal auf die Uraufführung beim Startreff. Beginn ist um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums.