Einen Museumsbesuch der anderen Art erlebte das W-Seminar Geschichte, denn das Museum kam zu ihnen. Das „Rote Schulhaus“ Rinchnach vertreten durch Frau Manuela Klotzbücher und Herr Wolfgang Haas brachte die Ausstellung ins Klassenzimmer. Die Schüler, die sich mit der Kulturgeschichte des Bayerischen Waldes beschäftigen, erfuhren, wie aus einem verfallenen Gebäude in der kleinen Gemeinde ein Museum und Kulturzentrum wurde und worauf man bei der Konzeption einer Ausstellung achten muss. Ein Schwerpunkt der ungewöhnlichen Unterrichtsstunde war die Methode der „Oral History“, die für die Ausstellung „Transformationsprozesse“ angewandt wurde, denn gerade für die Alltagsgeschichte ist die gesprochene Erzählung eine wichtige Quelle. Aber wie bringt man Menschen dazu aus ihrer Vergangenheit zu erzählen? Und was daran ist historisch? Diese Fragen konnten die Schüler im Gespräch mit den Experten klären.