Die Mittelstufentheatergruppe nimmt Ermittlungen im Märchenland  auf, nachdem die ursprünglichen Pläne unverwirklicht bleiben mussten. Bezeichnend ist, dass sich das Geschehen in Disneys Neuverfilmung von „Rapunzel“ in einem Königreich namens Corona zuträgt und auch wir fühlten uns an manchem Tag der langen Lockdownphasen wie in einem solchen Turm.

Dabei waren wir mit großen Plänen gestartet: „Abstand“ sollte unser Stück für dieses Schuljahr heißen, zu dem wir nach den ersten Proben an der Schule zu Hause am Computer oder Smartphone viele kreative Ideen zur Ausgestaltung entwickelten. Doch die Rückkehr in unsere Aula mit der gesamten Gruppe aus drei Jahrgangsstufen war uns über Monate versagt.

Zu Theaterproben etwas anderer Art trafen wir uns im Dezember in virtueller Form, um mit digitalen Theaterformen über Zoom zu experimentieren und erhielten mit Unterstützung durch Frau Wensauser spannende Einblicke.

Angesichts der sinkenden Inzidenzwerte stieg unsere Lust darauf, Theater zu spielen, exponentiell – alle gemeinsam und auch vor echtem Publikum. So fassten wir Anfang Mai den Entschluss einen sozialkritischen und witzigen Märchenkrimi mit dem Titel „Mord im Märchenland“ auf die Beine zu stellen. Hierzu wurden Prinzessinnen gecastet, es ermitteln drei Kommissare, während Oma und Jäger zusammen ihre Intrigen spinnen und Rotkäppchen nicht nur einen Nervenzusammenbruch erleidet. Und (fast alle) stellen sich die Frage: Wer steht hinter den Morden an Alytes obstetricans?
Die ersten Sprechproben erfolgten über MS-Teams – ein Tool, das auch jetzt noch für Absprachen und zum Austausch über Ideen zur Stückentwicklung sehr wertvoll ist.

In den Pfingstferien ging es dann richtig los: Mit Maske und Corona-Test spielten wir im Freien auf dem Pausenhof und wir konnten endlich wieder das tun, was wir am liebsten machen: uns verkleiden und verrückt sein, denn wie es auch Oscar Wilde sagt: „Wir lieben es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Aufführungen und laden dazu alle herzlich ein!

Mit Grüßen aus dem Märchenland
Die Mittelstufentheatergruppe