Vergangene Woche unternahm das P-Seminar „Börse hautnah“ eine aufregende Exkursion nach Frankfurt am Main. Die 12 Schülerinnen und Schüler hatten die tolle Gelegenheit, in die Welt der Finanzen einzutauchen und an faszinierenden Besichtigungen teilzunehmen. Die Exkursion umfasste zu Beginn eine Diskussion mit Hans Möller von den Globalisierungskritikern attac, den Besuch der Deutschen Bundesbank und des Geldmuseums, sowie eine Tour in den Handelssaal der Börse Frankfurt. Ein zusätzliches Highlight war der Besuch des Paulskirchenfestes anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Nationalversammlung in der Paulskirche.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten den Feiertag Christi Himmelfahrt und den anschließenden Brückentag, um im ICE die Reise nach Frankfurt anzutreten. Nach der Ankunft war es Zeit für die Diskussion mit Hans Möller von attac. Herr Möller ist ein bekannter Aktivist und Kritiker des bestehenden Finanzsystems. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und mit ihm über die Auswirkungen der globalen Finanzmärkte und die Rolle von Non-Profit-Organisationen wie attac zu diskutieren. Die Diskussion war leidenschaftlich und kontrovers, aber sie regte die Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre eigenen Standpunkte zu überdenken und ein tieferes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Finanzwelt zu entwickeln.

Am zweiten Tag wurden die Schülerinnen und Schüler von Sebastian Häßner im Gebäude der Deutschen Bundesbank begrüßt. Herr Häßner gab ihnen eine informative Präsentation über die Rolle der Zentralbank und die Funktion des Geldsystems. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, das Geldmuseum zu erkunden, wo sie durch interaktive Ausstellungen, historische Exponate und informative Displays mehr über die Geschichte des Geldes, die Geldpolitik und die Aufgaben der Bundesbank erfuhren. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den Ausstellungsstücken, insbesondere den originalen Münzen und Banknoten vergangener Zeiten.

Als nächstes stand der Besuch des Handelssaals der Börse Frankfurt auf dem Programm. Die angeschlossene Ausstellung, gab ihnen einen Einblick in die Welt des Aktienhandels. Von der Besucherplattform konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah miterleben, wie die Händler an ihren Terminals arbeiteten, Aktienkurse beobachteten und Transaktionen in Echtzeit abwickelten. Sie waren beeindruckt von der Geschwindigkeit und dem Eifer, mit dem die Händler handelten, und sie konnten sich vorstellen, wie aufregend es sein muss, Teil dieses dynamischen Umfelds zu sein.

Zwischendurch hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auch das Paulskirchenfest zu besuchen, das anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Nationalversammlung in der Paulskirche am Römer und am Mainkai stattfand. Die Paulskirche hat eine wichtige historische Bedeutung als Symbol für die deutsche Demokratie, da sie der Ort war, an dem 1848 die erste frei gewählte deutsche Nationalversammlung stattfand. Die Schülerinnen und Schüler konnten eine historische Ausstellung besuchen und einem Vortrag lauschen, der ihnen ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Demokratie und die historischen Ereignisse in der Paulskirche vermittelten.

Die Exkursion war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, ihre Kenntnisse über die Finanzwelt zu erweitern und verschiedene Perspektiven kennenzulernen. Sie kehrten mit einem tieferen Verständnis für die Funktionsweise der Zentralbank, der Börse und der globalen Finanzmärkte zurück. Darüber hinaus konnten sie auch die Bedeutung der Demokratie und der historischen Ereignisse in der Paulskirche schätzen. Diese Exkursion wird zweifellos einen nachhaltigen Eindruck auf die Schülerinnen und Schüler hinterlassen und ihnen helfen, die Bereiche Finanzen und Politik besser zu verstehen.

Matthias Lehner