Über ein Angebot der besonderen Art durften sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen im Rahmen des Wandertags freuen. Denn die „WoidSchnüffler“, Sandra Goham und Dieter Neumann, demonstrierten mit ihren Hunden in beeindruckender Weise, was sogenanntes „Mantrailing“ ist.

Dank ihres extrem gut ausgeprägten Geruchssinnes lernen Hunde durch „Mantrailing“, eine spezielle Form des Hundetrainings, Personen oder Tiere anhand des individuellen Geruches zu suchen und zu finden.

Bei mehreren Trail-Vorführungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst davon überzeugen. Mit Begeisterung stellten sie sich entweder als Versteckperson zur Verfügung oder verfolgten an der Seite der beiden Mantrailing-Trainer am Ende der Hundeleine gespannt, wie die Tiere sich auf die Geruchsspur konzentrierten und entlang dieser zielsicher zur gesuchten Person liefen, wo sie als Belohnung ein köstliches Leckerli erwartete.

Melanie Hofmann