AG Foto und Medienkunst

Eine Nacht im Haus der Wildnis verbringen, nachts im Nationalpark filmen und einen Kurzfilm zum Thema Wolf entwickeln – klingt ziemlich aufregend und so gar nicht nach „normalem“ Schulalltag. Erlebt haben das alles die 14 Schülerinnen und Schüler der „AG Foto und Medienkunst“ unter Leitung von Martin Dorfner und Britta Wahlers, die heuer bereits im zweiten Jahr in Kooperation mit der Realschule geführt wurde. Die Jugendlichen haben sich auf eigenen Wunsch dem Thema „Wölfe“ verschrieben und dazu einen Kurzfilm gedreht. Das Endprodukt kann sich sehen lassen und wird daher auch an die internationale Organisation für Kunst und Artenschutz „European Wilderness“ gesendet sowie bei einem Filmwettbewerb eingereicht.
Die jungen Filmemacher haben Hintergründe zu dem spannenden Thema recherchiert, Experten befragt, eine selbst verfasste Theaterszene inszeniert und sich natürlich auf Spurensuche begeben und das Wolfsrudel im Nationalpark besucht. Die nächtlichen Filmaufnahmen zählen dabei sicher zu den Highlights des Kursjahres. Zum Thema „Wölfe“ inspiriert wurde das Team durch den Vortrag des Meeresbiologen Robert Marc Lehmann, der sich dem Thema Artenschutz verschrieben hat. Die Schüler des Kurses, die im Blockunterricht Grundlagen der Fotografie erlernt haben, waren zudem auf zahlreichen Schulveranstaltungen sowie bei den Klassenfotos als Fotografen tätig.

Fotos: Wahlers