Photoshop, Illustrator, Premiere Pro – Programme, von denen viele noch nie etwas gehört haben, geschweige denn umgehen können. Gleichzeitig die Programme, die in der Kreativszene heute gängiges Handwerkszeug sind. Kunstlehrerin Britta Wahlers, die auch Trainerin bei Adobe ist, ermöglicht ihrer Medienkunst-AG den Umgang mit diesen Programmen und verwirklicht damit gleichzeitig innovative Kunstprojekte und moderne Unterrichtskonzepte. Vor allem aber begeistert sie ihre Schüler. Dass in der Gruppe Gymnasiasten und Realschüler zusammenarbeiten, ist ihr ebenso wichtiges Anliegen, wie dass sich die Mitglieder ihre Themen selbst aussuchen.

Dadurch sind die Projekte am Puls der Zeit, dieses Jahr zum Beispiel mit „Climate Change“, einer internationalen Kooperation mit der SintLuca Schule in den Niederlande, die vom Erasmus Programm der EU gefördert wurde.

Unter anderem bei einem Aufenthalt im Haus der Wildnis (siehe Foto) haben sich die Jugendlichen auf individuelle Weise dem Thema Klimawandel genähert und bei weiteren Treffen kreativ umgesetzt. Am Ende entstanden Kunstplakate, die sich sehen lassen können – einige Beispiele findet ihr auf der Rückseite des Jahresberichts. Die Originalplakate wurden nicht nur in den Aulen von Gymnasium und Realschule gezeigt, sondern werden auch in einer Ausstellung im Haus der Wildnis zu sehen sein. Das Projekt erfuhr internationale Anerkennung, sodass sich Britta Wahlers und Kooperationspartner Ruud Hendrikx von der SintLuca Schule dafür entschieden haben, die besten Arbeiten in Outdoor-Qualität zu drucken und „urban“, d.h. an Plätzen oder Fassaden im öffentlichen Raum in deutschen und niederländischen Städten auszustellen. Natürlich werden auch in Viechtach Plakate zu finden sein!