Nicht nur für die Abiturienten sind die Prüfungstage aufregend, auch die Kursleiter erwarten jedes Jahr mit Spannung die Aufgaben. Besonders früh ging der zweite Prüfungstag am Dienstag für sechs Mathematiklehrer los, die sich bereits um 6 Uhr zur feierlichen Öffnung der Abiturunterlagen getroffen haben. Zwei Stunden hatten sie Zeit, um von jedem der drei Bereiche Analysis, Stochastik und Geometrie eine Aufgabengruppe für ihre Schüler auszuwählen. „Die Aufgabenstellungen in Analysis sind heuer wieder Mathe unplugged“, befindet Dr. Wolfgang Pfeffer und meint damit, dass die Aufgabengruppen nur wenig Anwendungsbezug haben. Darüber zeigten sich die Kursleiter erleichtert, denn obwohl die Mathematik hinter anwendungsbezogenen Aufgabentypen manchmal banal ist, sorgen sie bei vielen Schülern für Verwirrung. Pfeffer nutzte den Vormittag, um das gesamte Abitur einmal durchzurechnen und eine ausführliche Lösung zu erarbeiten, sodass schulintern einheitlich korrigiert werden kann. „Eigentlich wollte ich um 11 Uhr abgeben“, scherzt er, „aber es wird wohl doch halb zwölf.“ Die Schüler hatten hingegen von 9 bis 14 Uhr Zeit, um sich durch das insgesamt zwanzigseitige Angabengeheft – die Hälfte davon gestrichen – zu rechnen. Neben Maskottchen und gesunder Verpflegung lag natürlich auch süße Nervennahrung auf den Tischen der Absolventen, passend zur Aufgabenstellung in Stochastik, in der es unter anderem den Anteil von roten Fruchtgummibärchen in einer Tüte zu berechnen galt. Dass auch die Mathematik mit der Zeit geht, zeigt sich in einer Teilaufgabe, in der ein Süßwarenunternehmen auf zuckerreduzierte und vegane Fruchtgummis umstellt. Ein Zuckerschlecken ist das Matheabitur in diesem Jahr aber sicher nicht: „Wir können keinen Coronabonus feststellen“, meint Sonja Weiß, die selbst einen Kurs durch die ungewöhnliche zweijährige Qualifikationsstufe begleitet hat. Erfrischend immerhin die Geometrieaufgabe, in der aus einem Brunnen mit Mamorkugel hohe Fontänen aufsteigen. Wer berechnen konnte, wo sie auftreffen, ist dem Abiturzeugnis einen Schritt näher.