Geschichtsquiz am Gymnasium ? Matthias Haas siegte

Viechtach. Schon Tradition hat am Gymnasium das Geschichtsquiz zu Beginn des Schuljahres. Auch heuer stellten sich wieder viele Schülerinnen und Schüler von der zehnten bis zur 13. Jahrgangsstufe den kniffeligen Aufgaben, die schon mehr als nur das Grundwissen umfassten. Einige Fragen lauteten zum Beispiel: In welchem asiatischen Land trat Marilyn Monroe 1954 vor Soldaten auf? Welches Volk erhielt in Synder-Act den Status von US-Bürgern? Welcher große deutsche König des 18. Jahrhundert sprach nur gebrochen Deutsch? In welchem Land führte Großbritannien einen Opiumkrieg.

Die richtigen Antworten: Südkorea, Indianer, Friedrich der Große, China. Doch natürlich gab es nicht nur Fragen aus der neueren Geschichte.

Mit deutlichem Abstand konnte Matthias Haas (11c) den Sieg für sich verbuchen. Fast punktgleich auf den nächsten Plätzen kamen Quirin Hasler, Ramona Siebert (beide 11c), sowie Tobias Eckl, Simon Nischl und Tobias Schötz (K13). Neben Büchergutscheinen erhielt der Sieger noch ein Geschichtslexikon für die letzten Fragen, die womöglich offen bleiben. (VBB)