Ein märchenhafter Abend
Premiere für den „Märchenabend“ der fünften Klassen

Ein engagiertes Unterrichtsprojekt fand in einem erstmals veranstalteten „Märchenabend“ im Januar seinen Abschluss. Die drei Deutschlehrer der fünften Klassen Sabine Wittenzellner, Roland Wensauer und Corinna Schürzinger, welche auch die Gesamtorganisation des Abends innehatte, schöpften mit ihrem projektorientierten Unterricht zum Themenkomplex „Märchen“ die Möglichkeiten des neuen Lehrplans voll aus.
Neben einer Ausstellung mit Projektergebnissen stellten die Schüler ein tolles Programm auf die Beine, an dem sich auch das Projektseminar „Lieblingsbücher“ der Q11 unter Leitung von Sabine Wittenzellner beteiligte. Bei einem Quiz wurde das Wissen des Publikums auf die Probe gestellt, die anhand von Zeichnungen oder Standbildern Märchen erkennen sollten. Beim Vortrag einer bewusst mit Fehlern gespickten Version von „Dornröschen“ wurde das Detailwissen der Zuschauer gefordert.
Mit ihrem selbstverfassten Märchen „Farbunfall“ beeindruckte Lilli Stürmer (5C), die darin erklärte, wie der Zitronenfalter zu seinem Namen kam. Franziska Muhr (5A) las gemeinsam mit drei Mitschülerinnen ihr eigenes Märchen „Die Zauberfedern“ vor.
Anna Fleischmann, Q12, verfasste zwei Texte, welche sie gemeinsam mit Schülern der Klasse 5C einstudierte. Zum einen trugen sie und die Fünftklässler ein Gedicht über den Froschkönig, zum anderen „Das Märchen vom Lernen“ vor. In Letzterem stellte sie ihre Situation als angehende Abiturientin und die der jungen Schüler gegenüber. Dabei ging sie besonders auf das Lernverhalten aller Schüler ein, das von einem gewissen „Grundschul-Dornröschenschlaf“ geprägt sei.
Mit witzigen Märchen-Neufassungen brauchten Schüler der 5c das Publikum zum Schmunzeln: So lebt bei ihrer Version von „Rotkäppchen“ die Großmutter keineswegs im Wald, sondern in einer schicken Villa, und die Mitbringsel des Rotkäppchens bestehen unter anderem aus Red Bull und einem beneidenswerten Smartphone. Ganz zu schweigen davon ist auch der Wolf recht zeitgemäß unterwegs: Anstatt eines altmodischen Fußmarsches im Wald fetzt er mit seinem Cabrio quer über die B85 und bekämpft die Großmutter aus Neid um ihr Anwesen – wird jedoch schließlich vom Rotkäppchen, welches auf dem flotten Motorrad nachkommt, mit einer Bratpfanne in den Swimmingpool befördert, in dem er schließlich ertrinkt.
Kritik übten die „Märchenrevoluzzer“ der 5C mit „Hey, Dornröschen“ von Annegret Gerdes, wobei sie die fehlende Selbstständigkeit und die fragwürdigen Handlungen einzelner Märchenfiguren infrage stellten – von Dornröschens Faulheit, die Gartenhecke selbst etwas zu stutzen, bis hin zu der Unverschämtheit, Frösche an die Wand zu schleudern, wie es im Märchen vom „Froschkönig“ der Fall ist.
Als letzten Programmpunkt präsentierte die Klasse 5A eine Spielszene aus „Aschenputtel“, bei der sie den Ball im Königshaus darstellten und mit musikalischer Unterstützung einer Schülerin aus der Klasse 5B am Klavier auch ihr Tanztalent unter Beweis stellten. Zu guter Letzt ließen die Schüler der fünften Jahrgangsstufe das Märchen „Tischlein deck dich!“ mit einem märchenhaften Buffet wahr werden.

Text: Corinna Schürzinger