Mit Engagement und Lesefreude waren am 5.12. je eine Schülerin und ein Schüler der drei sechsten Klassen in die Bibliothek gekommen und stellten Passagen aus ihren mitgebrachten Lieblingsbüchern vor. Jede Klasse entsandte zwei Klassensieger in den Wettbewerb, die spannende wie auch lustige Passagen aus Klassikern und ganz aktuellen Titeln vorbereitet hatten. Mit „Rulantica. Die verborgene Insel“ von Michaela Hanauer ließ Schulsieger Lukas Eckl die Jury und mitgebrachten Fans in eine magische Meereswelt eintauchen und konnte letztlich ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

Doch auch einem nicht vorbereiteten Text  durften sich die Wettbewerbsteilnehmer stellen: Der Kinder- und Jugendbuchautor Otfried Preußler hätte in diesem Jahr seinen hundertsten Geburtstag gefeiert. Deshalb lasen die Schülerinnen und Schüler in der zweiten Leserunde begeistert und mit viel Lesefreude aus „Der Räuber Hotzenplotz“. Lukas Eckl gelang es dabei besonders, den handelnden Figuren lebendig, mit Witz und ohne dass es gekünstelt wirkte, Leben zu verleihen. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.

Die Leiterin der Schulbibliothek Michaela Häußermann-Lohmer und Schulleiter Martin Friedl freuten sich sehr über die schöne Veranstaltung und die ausgeprägten Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler. „Es ist schön, dass die vielfältigen Angebote zur Leseförderung an unserer Schule von Lesescouts, über individuelle Förderung, bis hin zum stets für alle Interessierten offenen Wahlkurs ‚Spaß und Action in der Schulbibliothek‘ so viel Anklang finden“, betonte Corinna Schürzinger, die Organisatorin des Wettbewerbs.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Corinna Schürzinger