Plötzlich schrillt eine Sirene im Physiksaal des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums und Christian bricht in Jubel aus: Seine selbstgelötete Alarmanlage funkioniert! Im diesjährigen Technik für Kinder Kurs hatten 18 Schüler und Schülerinnen aus der Unterstufe mit verschiedenen Bausätzen neben der Sirene noch eine Taschenlampe und einen Wechselblinker gebaut. Hilfestellung beim Löten bekamen sie von Azubis der Firma Zollner, die gemeinsam mit ihrer Ausbilderin Stefanie Schmid für sechs Nachmittage ans Gymnasium  gekommen waren. Schmid betreut schon seit einigen Jahren Technik für Kinder Kurse an verschiedenen Schulen und hat große Freude daran, vor allem wenn sie auch Mädchen für Technik begeistern kann. Als ehrenamtlicher Botschafter für den Verein ist Toni Fischer im Landkreis Regen zuständig. „Im Durchschnitt haben wir in unserer Region in den letzten Jahren eine Mädchenquote von 40% erreicht“, weiß er.

Jakob fühlt sich schon wie ein richtiger Profi, weil er den Kurs auch an der Grundschule schon gemacht hat. Er hat seine Bausätze bereits fertig und kann jetzt den anderen helfen. Finanziell werden die Kurse von der Firma Ites aus Geiersthal ermöglicht, deren Geschäftsführer Mario und Alexander Iglhaut ebenfalls zur Verleihung der Urkunden vergangenen Mittwoch gekommen waren. „Wir beteiligen uns gerne an diesem tollen Projekt und nicht zuletzt profiitieren auch wir als Unternehmen, wenn Jugendliche schon früh mit Elektronik in Berührung kommen“, sagt Alexander Iglhaut. Die Schüler haben sichtlich Freude am Experimentieren und Ausprobieren. „Einmal haben wir vergessen unseren Lötkolben abzukühlen, dann hat es total zu rauchen angefangen“, erzählt Christian schelmisch. So schlimm, dass der echte Feueralarm angegangen wäre, war es zum Glück aber nicht.