Auf die Biene gekommen
Das Gymnasium ist seit diesem Schuljahr auf die Biene gekommen und beheimatet im Rahmen des P-Seminars „Linprunbienen“ mehrere Bienenvölker. Die Schüler des Seminars sind für die Tiere verantwortlich und durften auch alle Arbeiten rund um das Bienenjahr selbst ausprobieren, so zum Beispiel das Bauen eines sogenannten Rähmchens, das die Bienen später zur Bienenwabe ausbauen. Als Highlight stand natürlich auch Honigschleudern auf dem Programm. Wertvolle Hilfestellung bekam das Seminar dabei stets vom passionierten Hobbyimker Bernhard Holzapfel.
Für den leckeren Waldhonig, den die Schulimker gewonnen haben, wurde vom P-Seminar gemeinsam mit Mediengestalterin und Illustratorin Jenny Rebkowetz ein eigenes Etikett entwickelt.
Dass man aus Bienenprodukten neben Honig auch noch viele weitere Produkte herstellen kann, erfuhren die Schüler von Gabriele Schötz-Karg. Die Heilpraktikerin und Kosmetikerin hat über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Hautpflege und Kosmetik und erklärte bei ihrem Besuch viel Wissenswertes über die medizinische und kosmetische Wirkung von Bienenwachs, Propolis und Honig. Ausgestattet mit Handschuhen, Schneebesen und Cremedosen durften die Schüler sogar einen eigenen Lippenbalsam herstellen.
Von der Betreuerin des Schauimkerstandes in Viechtach Dorothea Haas wurden die Jugendlichen in die Kunst der Kerzenherstellung eingeführt. So bekamen die Jugendlichen Einblicke in das Handwerk des Kerzengießens, wie auch in das Wickeln von Kerzen aus Wachsplatten.
Stolz konnten die Schüler ihrer selbst gefertigten Produkte auf mehreren Schulveranstaltungen zum Kauf anbieten.
Text und Bilder: Michael Schmelmer