Das P-Seminar „Let`s talk about Sex!“ hat zum Auftakt eine Aktionsreihe zum Thema Sexualität einen spannenden Workshop für die 6. Klassen organisiert. Im Biologieunterricht im letzten Schuljahr zeigte sich ein besonderes Interesse der Schüler*innen hinsichtlich der Themenbereiche „Der weibliche Zyklus“ und „Pubertät und Erwachsenwerden“. Aus diesem Grund wurden Frau Doris Kittelmann und Herr Matthias Willmann, ausgebildete Referenten von My Fertility Matters Deutschland e.V. eingeladen, um mit den Schülerinnen und Schülern speziell zu diesen Themen zu arbeiten. In den altersgerechten Workshops mit dem Namen „Zyklusshow“ (für die Mädchen) und „Agenten auf dem Weg“ (für die Jungen) wurden die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Geheimnisse des weiblichen und männlichen Köpers mitgenommen. Dabei setzten sie sich spielerisch und nach Geschlechtern getrennt in geschütztem Rahmen damit auseinander, welche Vorgänge beim Erwachsenwerden ablaufen.

Elke Wilhelm