Im Englischunterricht der 6b sind in einem tollen Unterrichtsprojekt eigene Radioberichte entstanden. Nachdem die Klasse im Englischunterricht Radiobeiträge angehört hatte, die mit einem Moderator im Studio, einem Reporter vor Ort und Augenzeugen von einem Ereignis berichteten, stand fest, dass die Schüler eigenen Reporte verfassen und vertonen wollten. Also entwickelten sie in Kleingruppen verschiedene Szenarien und entwarf die Texte für die einzelnen Sprechrollen. Dies war eine gute Gelegenheit, die bisher erworbenen Englischkentnisse anzuwenden und im Team zu arbeiten, wobei sich die verschiedenen Gruppen auch untereinander aushalfen.
Eine wilde Achterbahnfahrt mit tragischem Ausgang!
Im Anschluss nahmen alle Gruppen ihren Radiobericht auf. Dies stellte sich als gar nicht so leicht heraus, da es immer wieder zu Versprechern kam oder einer aus der Gruppe lachen musste. Doch alle blieben hartnäckig und nach einigen Wiederholungen konnten sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen – oder besser hören lassen!
Heike Aissen