Dass das Erlernen einer Fremdsprache nicht immer leicht ist, haben die Schüler der 6. Klassen nach einem halben Jahr Unterricht in der Sprache Molières bereits feststellen können. Umso mutiger waren dann die Schülerinnen und Schüler, die beim Vorlesewettbewerb im Beisein ihrer Mitschüler ihr Können unter Beweis stellten. Eine Jury, bestehend aus Mädchen der 10. Klassen, bewertete die Leistungen. Oberste Priorität hatte dabei natürlich die Richtigkeit der Aussprache, aber auch Flüssigkeit und Betonung mussten stimmen. Mit Bravour meisterten die zehn in einer Vorauswahl ermittelten besten Leser den unbekannten Text, der aber vorwiegend bekanntes Vokabular enthielt. Die fünf Jurymitglieder hatten es nicht leicht, die besten fünf Vorleser zu ermitteln, konnten sich nach kurzer Beratungszeit dennoch auf Luisa Bauer (6a, 1. Platz), Franziska Muhr (6a, 2. Platz), Maxima Stern (6b, 3. Platz), Emily Eggenmüller (6c, 4. Platz) und Mayra Ganz (6b, 5. Platz) einigen. Die übrigen Teilnehmer, Maya Fritz (6a), Leni Gehr (6c), Teresa Hollmayr (6b), Samuel Mies (6b) und Jana Schreiner (6b) landeten alle auf Platz sechs. Die Gewinner erhielten die vom Elternbeirat gestifteten Preise aus der Hand der anwesenden Lehrkräfte Magdalena Schmerbeck und Katharina Marchl, die die Sieger gebührend beglückwünschten.

Katharina Marchl