Landkreis besteht nicht nur aus Nationalpark

?Als ich den Eingangssatz in ihrem Artikel: ?Ein herausragendes Gesamtkonzept zeichnet den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Regen aus?, konnte ich nur schallend lachen. Mein Sohn besucht seit vier Jahren das Gymnasium in Viechtach. Es geht morgens um 7.03 Uhr ein Bus nach Viechtach, der 40 Minuten unterwegs ist. Diese Fahrzeit ist jedoch noch verhältnismäßig schnell, denn die Busse, die im Laufe des Tages von Regen nach Viechtach abgehen, haben einer Fahrtdauer von 1:10 Stunden bis zu 2:04 Stunden!!! Man bedenke, es handelt sich um eine Fahrstrecke von runde 25 Kilometern! In Gegenrichtung Viechtach-Regen sieht es ähnlich aus. Wenn es irgendwie möglich ist, überlasse ich meinem Sohn mein Auto, damit er etwas flexibler ist und nicht auf das ?herausragende Gesamtkonzept im Personennahverkehr? angewiesen ist.

Der Landkreis Regen beschränkt sich nicht nur auf das Gebiet im Nationalpark, auch der ehemalige Landkreis Viechtach gehört seit 1.Juli 1972 dazu, obwohl es anscheinend nicht zu den maßgeblichen Stellen, die die Busverbindung konzipieren, durchgedrungen ist. Auch bei uns gibt es leider Gottes immer noch Leute (Jugendliche unter 18 und alte Menschen), die keine eigene Fahrgelegenheit haben und eben auf diese öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind. Ich glaube nicht, dass mit diesem Angebot im Personennahverkehr ein flächendeckendes Fahrangebot geschaffen ist. Es müssen nicht nur Urlaubsgäste in den Nationalpark gebracht werden, nein, auch Einheimische wollen vielleicht nur in die 25 Kilometer entfernte Nachbarstadt Viechtach fahren, ohne eine Tagesreise einplanen müssen!

Rita Bergbauer, Regen

vbb 16.04.2008