Acht junge Lehrerinnen neu am Gymnasium

Die Freude war Oberstudiendirektor Sangl anzusehen, als er bei der ersten Lehrerkonferenz des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums im neuen Schuljahr nicht weniger als acht neue Kolleginnen vorstellen durfte!

Zwei der sympathischen jungen Frauen sind der Schule auf Dauer zugewiesen: Frau Heike Aissen, die bisher am Gymnasium Oberviechtach Englisch und Geografie unterrichtet hat, freut sich über die Versetzung nach Viechtach, das ihrem Wohnort Furth im Wald näher liegt.

Zum Stamm des Kollegiums zählt künftig auch Studienrätin Martina Kopp. Die Rinchnacherin liest gern und fährt begeistert Ski; ihre Fächer sind Latein und katholische Religion.
Auch ihre Kollegin Elisabeth Eichlseder ist Studienrätin, als mobile Reserve springt sie für Elke Wilhelm ein, die im Mutterschutz ist. Wie diese unterrichtet Frau Eichlseder, die in Pocking zu Hause ist, Biologie und Chemie.
Nicht weniger als fünf Referendarinnen verstärken im neuen Schuljahr die Lehrerschaft. Direkt vom Albert-Einstein-Gymnasium München kommt Verena Speiseder nach Viechtach und unterrichtet neben Deutsch auch Sport und katholische Religionslehre. Zum zweiten Teil des Zweigschuleinsatzes begrüßte der Schulleiter zwei Naturwissenschaftlerinnen und zwei Sprachlehrerinnen: Birgit Tomys aus Straubing, die privat gerne Klarinette spielt, gibt Unterricht in Englisch und Geschichte, während Verena Loher, ebenfalls eine Straubingerin, neben Englisch auch Französisch gibt. Die Fachschaft Biologie/Chemie wird verstärkt durch Sigrid Winter aus der Nähe von Deggendorf. Sie war vorher am Robert-Koch-Gymnasium in Deggendorf, während Stefanie Obermeier im letzten Halbjahr am Gymnasium Mainburg ihre Fächer Mathematik und Physik lehrte.

Offensichtlich teilte das Kollegium die Freude über die neuen Gesichter im Lehrerzimmer: Von allen Seiten begegneten den jungen Kolleginnen herzliche Willkommensgrüße und gute Wünsche für das beginnende Schuljahr. Gleiches galt den Lehrkräften, die schon am Gymnasium unterrichteten und wieder für Verstärkung sorgen: Isolde Pollwein als Musiklehrerin, Otto Warming als Geograf und Frau Dr.Goertzen im Fach Mathematik. So ist das Gymnasium personell für das neue Schuljahr gut aufgestellt – es kann losgehen!