Politik erleben – Fahrt zum Landtag

Einen unmittelbaren Einblick in das politische Geschehen in Bayern erhielten die Schüler der 10b des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums bei einer Exkursion zum Bayerischen Landtag.
Gemeinsam mit ihrer Sozialkundelehrerin Bettina Hecht und der Referendarin Kristina Huber fuhr die Klasse nach München zum Landtag. Dort wurden sie von Norbert Nigbur begrüßt, der als Mitglied der pädagogischen Betreuung die Führung im Landtag übernahm. Zunächst durfte die Gruppe eine halbe Stunde eine Sitzung des Innenausschusses verfolgen und erlebte hautnah eine Sachverständigenanhörung über das Thema Sitzvertelungsverfahren im Kommunalwahlrecht mit. Danach besichtigten sie mehrere Räume für Besprechungen und Ausschusssitzungen, wobei sie ihrem Begleiter auch Fragen stellen konnten und dabei viel über den Alltag eines Abgeordneten, aber auch über die historischen Hintergründe des Maximilianeums erfuhren.
Im Anschluss an die informative Führung durch das Gebäude nahmen sich die Landtagsabgeordneten Max Gibis (CSU), Kerstin Celina (Bündis 90/Die Grünen), Johanna Werner-Muggendorfer und Bernhard Roos (beide SPD) Zeit für die Viechtacher Gymnasiasten, um Fragen zu beantworten. Eine lebhafte Unterhaltung über Bildung in Bayern war die Folge, wobei sich die Schüler beispielsweise zur Fächeraufteilung und den Unterrichtsinhalten des G8 kritisch äußerten. Auch Themen wie ein Ausbau der B85 und politische Karrieren der Abgeordneten wurden angesprochen. Gerade in diesem direkten Austausch mit den Politikern wurde bei den Schülern das Interesse für Politik geweckt.

Text: Annabell Frankenfeld