„Benimm ist in“ – Unter diesem Motto fand am Dienstag den 04.02.2020 in der Hotelberufsschule in Viechtach für die Oberstufenschüler des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums ein Business-Tisch-Etikette-Seminar statt. Den Schülern und Schülerinnen der elften Klasse wurden anhand eines 4-Gänge Menüs, das die Abschlussklasse der Hotelberufsschule gekocht hatte, die Knigge-Benimmregeln bei Tisch erklärt.

Zu Beginn wurde die Klasse vom Außenstellenleiter StD Xaver Dietrich begrüßt und das Berufsbild eines Kochs vorgestellt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler einen Blick in die Küche der Berufsschule werfen, um einen Eindruck des Arbeitsplatzes von Köchinnen und Köchen zu bekommen. Die Auszubildenden zeigten der Klasse die Zutaten für die Gerichte, die im Menü enthalten waren. Dann fand ein Sektempfang statt, bei dem Gabriele Erhard, Business-Etikette-Trainerin und Leiterin des Seminars, unter anderem die Grundkenntnisse des Smalltalks vermittelte. Vor und nach jedem Gang wurden den Elftklässlerinnen und Elftklässlern die Kniffe der gehobenen Esskultur nahegebracht. Frau Erhard ging dabei detailliert auf die Haltung und Nutzung des Bestecks ein, erklärte ausführlich die richtige Sitzhaltung und zeigte der Klasse das korrekte Benehmen in verschiedensten Situationen. Kleine Fehler, wie zum Beispiel die Nutzung der falschen Gabel, korrigierten die Schüler der Abschlussklasse der Hotelfachschule charmant und unauffällig. Das Ende der Veranstaltung rundete Gabriele Erhard mit den Worten: „Nur wenn man es gerne tut, führt das gute Benehmen zum Erfolg“, treffend ab.

Theresa Fröhlich, Q11