Lotto spielen oder doch lieber in Aktien investieren? Diese Frage stellen sich 5 Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Im Wahlkurs „Finanzbildung“, welcher von Matthias Lehner geleitet wird, lernen die Schüler*innen, wie man sowohl sein Geld richtig verwaltet als auch sein Vermögen vermehren kann. Dieses Jahr haben sich die Teilnehmenden auf den Schwerpunkt „Aktien“ geeinigt und besprechen, wie man mit wenig Risiko sein Geld in diese anlegt. Neben dem Umgang mit Aktien lernen die Schüler*innen auch, welche Versicherungen sie später mal haben sollten und welche nicht rentable sind, doch liegt das Hauptgesprächsthema bei den Aktien und Kursen. Auch bedingt durch den kleinen Teilnehmerkreis finden die Gespräche in einer entspannten Atmosphäre statt.

Die Theorie ist wichtig, doch genauso wichtig ist die Praxis. Deshalb entschied sich Herr Lehner die Schüler*innen sich selbst ausprobieren zu lassen. Auf der Plattform „Wikifolio“ investieren sie deshalb selbstständig in Aktien. Selbstverständlich handelt es sich bei dem investierten Geld um Spielgeld, dennoch ist der Lerneffekt genauso groß. Auf Wikifolio können alle Aktien kaufen und den aktuellen Kurs verfolgen. Wer klug investiert, kann sein Geld leicht vermehren, doch wer nicht richtig aufpasst und investiert, verliert sein Geld. Am Ende des Jahres wird sich zeigen, wer ein gutes Auge hat und immer klug investiert hat. Doch bis dahin ist noch etwas Zeit, wodurch jeder der 5 Schüler*innen noch richtig investieren und rentable Aktien finden kann.

Viktoria Schmelmer, 10a