Am vergangenen Montag starteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums mit ihren Lehrern, Herrn Hecht und Herrn Mühlbauer, per Bus Richtung Klatovy, um dem dortigen Partnergymnasium einen Besuch abzustatten. Dort wurden die Teenager von ihren tschechischen Freunden und der Lehrerin Michaela Šléglowá, die Deutsch unterrichtet, mit einem ausgiebigen Frühstück empfangen. Es gab böhmische Würstchen und verschiedene tschechische Spezialitäten. Nach der Stärkung lernten die deutschen Schüler auf einem Stadtrundgang mithilfe von Referaten der tschechischen Gymnasiasten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Klatovy kennen. Als Erstes wurde die Barockapotheke Zum weißen Einhorn, die seit 1966 als Museum genutzt wird, besichtigt. Diese zählt zu den drei historisch wertvollsten Apotheken Europas. Die Werkstatt war besonders spannend, da man sehen konnte, wie zum Beispiel Tabletten in der Barockzeit hergestellt wurden. Besonderes Interesse fand auch die Stadtpfarrkirche Mariä Geburt, die den ältesten Bau der Stadt darstellt. Sie ist sehr bekannt, weil die auf dem Hochaltar stehende Klattauer Madonna 1685 wundersam aus der Stirn blutete. Anschließend wurden die Katakomben besucht, wo bis 1783 die Mitglieder des Jesuitenordens beerdigt wurden. Die Lehrer und Schüler konnten die mumifizierten Leichen aus nächster Nähe ansehen und erfahren, wie die Menschen damals lebten und bestattet wurden. Zum krönenden Abschluss durfte man auf den 81 Meter hohen Schwarzen Turm steigen und die Aussicht über die schöne Altstadt genießen. Da herrlich sonniges Wetter herrschte, konnte man sogar die Böhmerwaldgipfel sehen. Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa, bei dem sich die Schüler und Lehrer über die gewonnenen Eindrücke austauschten und weitere Treffen planten (Lukas Treimer).