Kirche erkunden und selbst gestalten – ein spannendes Erlebnis
Die Klassen 5 a und 5 c nahmen sich in diesem Schuljahr ein ganz besonderes Thema vor: die Kirche. Zuerst informierten die Kinder sich im Unterricht gegenseitig über verschiedenste Themen durch anschauliche Referate. So erfuhren sie z. B. mehr über das Bistum Regensburg, die Frauenkirche in München, moderne Gotteshäuser, den Vatikan oder das, was Ministranten im Gottesdienst machen. Verschiedene Gruppen interviewten sogar einen Pfarrer vor Ort und präsentieren dazu den Audio-Mitschnitt oder ein Video im Unterricht.
Am Freitag, den 23. Februar 2018 besichtigten die Klassen zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Schürzinger die Viechtacher Stadtpfarrkirche St. Augustinus. Ausgestattet mit einem Fragebogen mit ca. 20 Fragen erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Kirche und erfuhren bei einem Rundgang vieles, was sie zuvor noch nicht gewusst hatten.
Nachdem sich die Klassen über verschiedene Baustile informiert hatten, durften sie am Ende des Projekts ihre persönliche Traumkirche gestalten. Dazu wurden Modelle, ein Film, Zeichnungen oder Beschreibungen angefertigt. Die Schülerinnen und Schüler verwendeten die verschiedensten Materialien wie Ton, Pappe, Schuhkartons, Kunststoff, Papier, Metall oder arbeiteten sogar mit 3D-Druck oder dem Computerprogramm Minecraft. Alle ließen ihrer Fantasie freien Lauf und so wurden z. B. eine Autokirche und eine Hochzeitskapelle gebaut oder eine Unterwasserkirche entworfen.
Voller Stolz wurden die Ergebnisse präsentiert und abschließend vor dem Klassenzimmer ausgestellt.