Bei einem weiteren Sportnachmittag durfte die Sportklasse mit zwei Trainern der Karateschule Geiger in diese Sportart hineinschnuppern. Sehr motivierend war natürlich auch, dass wir die Räume der Kampfkunstschule nutzen durften und so einen Einblick in alle Bereiche des Kampfsports bekommen konnten.

Schon beim Aufwärmen mit Staffelläufen und verschiedenen Aufgaben feuerten sich die Kinder lautstark an und schlugen voller Eifer in Standboxsäcke oder hasteten auf allen Vieren nach vorne und wieder zurück.

Einen passenden Einstieg in die Selbstverteidigung lieferte die Trainerin Jessica Neuberger mit der Frage: „Was macht ihr, wenn ein Fremder euch von hinten packt?“ Gleich grübelten die Kinder und es kamen Antworten wie Zwicken oder Schreien. Diese ersten Impulse sind selbstverständlich nicht falsch, doch mit passenden Techniken der Selbstverteidigung kann man sich noch leichter aus solchen Situationen befreien, was die Kinder dann sofort ausprobieren durften.

Besonders eindrucksvoll war es natürlich, dass die Trainerin alle Übungen mit ihrem Co-Trainer, Felix Scheweck, vorgemacht hatte.

Während manchen die Selbstverteidigung am meisten Spaß gemacht hat, waren andere vom Stockkampf oder vom Kickboxen begeistert.

Am Ende spürten alle Kinder, worum es in Karate geht: Selbstbewusstsein und Selbstverteidigung.

Mit den Worten „Karate ist echt cool!“ haben sich die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse am Ende des Sportnachmittags von ihren Trainern verabschiedet.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an die Kampfkunstschule Geiger!

Wolfgang Liebl und Susanne Berger-Kreß