5b des Gymnasiums im Buchgeschäft von Vogl-Bärbl
Feuereifer bei den Schülern, leuchtende Augen, Jagdfieber an den verschiedenen Lese-Stationen im Buchgeschäft: Mehr als 15 Klassen der Jahrgangsstufen 4 und 5 aus allen Schularten in der Umgebung Viechtachs haben diese aufregende Erfahrung in den letzten Wochen gemacht, wenn sie im Buchladen Vogl-Bärbl ihre Geschenk-Bücher in Empfang nehmen und gleich eine Schnitzeljagd ins Fantasy-Reich der Araks starten durften.
Auch Deutschlehrer Franz Würzner mit der 5b des Gymnasiums kam bei seinem Unterrichtsgang in den Genuss der Geschenkaktion, die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jedes Jahr zur Förderung des Lesens bundesweit startet und bei der jedes Jahr eine Million Bücher an junge Leseratten verschenkt werden. „Manche Kinder kommen bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal in ein Buchgeschäft“, erzählt Inhaberin Helga Hielscher.
Sie hat im Geschäft Poster platziert, die die Kinder mit Fragen zum diesjährigen Geschenkbuch in den Bann der Geschichte ziehen: Es handelt von der Jagd zweier tapferer Geschwister nach dem Leuchtkristall, den die Araks den freundlichen Bewohners des unterirdischen Erdreichs gestohlen haben. Natürlich geht die spannende Geschichte gut aus und macht Lust auf mehr Lesefutter. „Gerade in diesem Alter werden bei vielen Kindern die Weichen ins Reich der Lesefreude gestellt“, weiß Studiendirektor Würzner, der Beauftragte des Gymnasiums für Leseförderung, und dankt der Buchhändlerin, die nicht weniger als 640 der Leuchtkristall-Romane an die Schulkinder verteilt hat. Wenn die bei der Schnitzeljagd gut aufgepasst haben, können sie sogar einen Klassenausflug oder Sachpreise ergattern. Mit der Freude am Lesen haben sie für sich selbst auf jeden Fall schon einen Gewinn in der Tasche!
(Franz Würzner)