„Diese Woche war ein tolles Erlebnis. Da bleiben bestimmt bei vielen Teilnehmern noch lange tiefe Eindrücke“, resümiert Sophia Pongratz (10a) am Ende der Austauschwoche, in der insgesamt 63 Gäste aus Orlová und Klatovy in Tschechien, Prešov in der Slowakei und La Carlota in Spanien zu Gast waren. In einem kleinen Festakt wurden sie nach einem Rückblick auf die Woche feierlich verabschiedet. Schulleiter Martin Friedl bezeichnete es als großes Geschenk, dass sich nach langem Vorlauf alle Beteiligten persönlich kennen lernen konnten. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Gastfreundschaft: „Wir haben viel erwartet, aber noch mehr bekommen!“, äußerte sich etwa Milan Klepač, Lehrer aus Orlová. Andrea Ďurašová aus der Slowakei beschrieb den Gewinn für ihre Schüler so: „Sie hatten die Gelegenheit in das Leben in Deutschland einzutauchen. Während sie im Unterricht die Sprache oder Bräuche theoretisch lernen, konnten sie das jetzt erleben“. Man merke, wie wichtig Kommunikation sei, erzählte Sophia Pongratz aus dem Alltag: „Da wurde mit den eigenen Englischkenntnissen ebenso jongliert wie mit digitalen Übersetzern und Händen und Füßen.“ Das zeigte sich auch bei der dreisprachigen Erkundungstour im Nationalpark, bei der die Bedeutung des Waldes offensichtlich wurde. Viel Freude bereitete der Besuch der Volksmusikakademie in Freyung, wo die Jugendlichen nicht nur traditionelle Tänze, sondern auch Volksmusikinstrumente ausprobieren durften. Den Stadtausflug nach Regensburg genoss die Gruppe besonders, nicht zuletzt weil neben einer Stadtführung auch Zeit zum Shoppen blieb. Darüber hinaus ermöglichten die Familien ihren Gastschülern in der Freizeit Einblicke in die Besonderheiten der Region und natürlich auch die bayerische Küche. Im Zentrum des gesamten Erasmus+ Projektes, das für drei Jahre von der EU gefördert wird, steht mit dem Motto „Bee important“ die Biene, zu der zahlreiche Projekte bereits im letzten Schuljahr begonnen wurden. In der vergangenen Woche entstanden etwa kurze englische Erklärvideos zur Kommunikation von Bienen, ein eigenes Insektenhotel, Bienenkalender, Kerzen und vieles mehr. In einem Kurzfilm, den Emely Ziesler und Sophia Pongratz (10a) in einer Nachtschicht extra für die Abschlussveranstaltung vorbereitet hatten, ließen die Schüler und Lehrkäfte die Eindrücke der Woche noch einmal Revue passieren. Viel Lob gab es von allen Seiten für die ausgezeichnete Organisation des gesamten Erasmus+ Programms durch Koordinatorin Maria Klement, die sich ihrerseits bei den beteiligten Kollegen für das große Engagement bei der Begleitung der Projekte bedankte. Mit gegenseitigen Geschenken zum Abschied, so erhielten etwa alle Gäste selbst bedruckte Stofftaschen mit Bienenmotiv, endeten die erlebnisreichen Tage. In zwei Wochen starten die Viechtacher Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch. Aufgrund der unterschiedlichen Corona-Einreiseregelungen speziell für Ungeimpfte steht derzeit noch nicht fest, wie viele Schüler die Fahrt letztlich antreten können.