Bald eine Ganztagsbetreuung für die Unterstufe?- Offene Form geplant

Viechtach. (wüh) Ab dem, kommenden Schuljahr möchte das Dominicus von Linprun Gymnasium in Viechtach für die Schüler der Unterstufe eine Ganztagsbetreuung anbieten. Die Idee dazu hatte Schulleiter Wolfgang Sangl, der das Konzept am Freitagsvormittag der Öffentlichkeit vorstellte.

Geplant ist eine so genannte offene Betreuung. Das heißt es wird keine spezielle Ganztagsklasse geben, sondern alle Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben können das Angebot wahrnehmen. An bis zu vier Tagen in der Woche von Montag bis Donnerstag, jeweils von 13 bis 16 Uhr könnten die Kinder an der Schule ihr Mittagessen einnehmen, sich musisch oder sportlich beschäftigen, ihre Hausaufgaben erledigen oder eventuell auch Nachhilfe erhalten. Mit diesem Konzept wäre Viechtach Vorreiter in Niederbayern. Mindestens eine pädagogische Fachkraft wird sich der Kinder annehmen. Sie könnte unterstützt werden, so die Vorstellung des Direktors, von Schülern der Oberstufe oder anderen geeigneten Personen, wie etwa Studenten oder pensionierten Lehrkräften, im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung.

Die Schule wird für dieses Angebot jedenfalls keine eigene Lehrkraft abstellen, sondern die Aufgabe in die Trägerschaft oder einer Organisation wie Caritas oder Arbeiterwohlfahrt geben. Finanziert wird das Modell nach staatlicher Vorgabe zu 40 Prozent vom Freistaat, zu 40 Prozent vom Sachaufwandsträger, in diesem Fall dem Landratsamt Regen und zu 20 Prozent von den Eltern. Der Elternanteil würde demnach bei rund 283 Euro im Jahr liegen, wenn das Kind an vier Tagen pro Woche betreut wird. Es soll aber auch die Buchung einzelner Tage möglich sein. Nähere Informationen zu der offenen Ganztagsbetreuung gibt es für alle Interessierten in einer eigenen Veranstaltung.

12.04.2008