Welcher Bildungsweg im Anschluss an die Grundschule der richtige ist, bereitet vielen Eltern Kopfzerbrechen – schließlich hat sich in der Bildungslandschaft einiges geändert seit der eigenen Schulzeit. Der Übergang ans Gymnasium gestaltet sich etwa durch vielfältige Maßnahmen sanfter als manche Eltern das zunächst erwarten. So erleichtern die Betreuung der Tutoren sowie eine gemeinsame Fahrt zu Kennenlerntagen das Ankommen in der neuen Schule. Im Unterricht wird durch integriertes Lerntraining bereits in der fünften Jahrgangsstufe die Voraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn gelegt.
Das Gymnasium Viechtach ist mit rund 600 Schülerinnen und Schülern eine Schule von überschaubarer Größe, die Klassen mit einer angenehmen Größe von 20-23 Schülern bieten eine Lernatosphäre, die auch den Ansprüchen individueller Förderung gerecht wird. Zahlreiche Angebote in allen Fachbereichen ermöglichen es, Schwerpunkte nach Interesse zu setzen. Sowohl für naturwissenschaftlich interessierte Schüler als auch für musisch, kreativ oder sportlich talentierte Jugendliche gibt es Möglichkeiten, ihre Begabungen auszuleben und gleichzeitig eine vertiefte Allgemeinbildung zu erwerben. Nach der ersten Fremdsprache Englisch stehen ab der 6. Jahrgangsstufe Französisch oder Latein zur Auswahl. Ihre Sprachkenntnisse anwenden können die Schüler dann etwa im bilingualen Unterricht oder bei verschiedenen Austauschangeboten. Auch weitere Angebote für Fahrten nach Tschechien, die Slowakei oder Rumänien vertiefen interkulturelle Kompetenzen, die in der globalisierten Arbeitswelt immer wichtiger werden. Am Gymnasium wird Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern vor allem aber auch den Schülern gelegt, sodass eine tragende Schulfamilie mit verbindlichen Werten entsteht. Auch die Übernahme von Verantwortung in der Schulgemeinschaft, etwa bei der SMV oder im Technikteam, gehört zum Bildungskonzept der Schule. In der offenen Ganztagesschule werden sowohl die Hausaufgaben qualifiziert betreut, als auch Angebote zur gemeinsamen Freizeitgestaltung gemacht.
Detaillierte Informationen zur Unterrichtsgestaltung am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium und die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch gibt es beim Informationsabend am 15. Januar 2020, um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums.