Für Schüler, die nach Abschluss der Realschule oder des M-Zweiges der Mittelschule das allgemeine Abitur anstreben, gibt es in Viechtach die Möglichkeit, die Einführungsklasse an unserer Schule zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler gehen in eine reguläre Klasse, werden aber in den Kernfächern nach einer eigenen Stundentafel unterrichtet und für die gymnasiale Oberstufe fit gemacht. Vera Penzkofer und Valentin Geiger haben im vergangenen Schuljahr den Sprung von der Mittelschule ans Gymnasium gewagt und besuchen inzwischen die Q11. „Im ersten Jahr gibt es natürlich schon einige Herausforderungen zu bewältigen“, stellt Vera unumwunden fest, „aber es hat sich gelohnt und ich würde diesen Weg auf jeden Fall wieder gehen.“ Mit Motivation und der Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, ist man gut gerüstet. Ronja Ernst, die nach der Realschule gewechselt hat, betont, dass die Gruppe im Übergangsjahr von den Lehrkräften sehr gut begleitet wurde. Übrigens ist der Wechsel auch ohne die Kenntnis einer zweiten Fremdsprache möglich, denn diese wird in kleinen Lerngruppen intensiv vermittelt.

Das Angebot der Einführungsklasse besteht bereits seit 2015, trotzdem kennen es viele noch nicht. „Bei uns wurde in erster Linie Werbung für die FOS gemacht, obwohl sicher einige meiner Freunde auch aufs Gymnasium hätten wechseln können“, stellt Valentin fest. „Für mich war auch der Standort Viechtach ein Kriterium für die Entscheidung“, erzählt Vera, „außerdem stehen einem mit dem allgemeinen Abitur alle Wege offen.“

Auch im kommenden Schuljahr wird eine Einführungsklasse eingerichtet werden. Informationen dazu gibt es für interessierte Schüler und Eltern am kommenden Mittwoch, den 23. November um 19 Uhr am Gymnasium. Nach der Vorstellung des Konzepts besteht Gelegenheit zum Austausch mit Schülern der Einführungsklassen und den betreuenden Lehrkräften.