Insgesamt 22 SchülerInnen nehmen in diesem Schuljahr an der „Individuellen Lernzeitverkürzung“ teil, einem Förderprogramm, das derzeit an den bayerischen Gymnasien etabliert wird. Durch die zahlreichen Anmeldungen konnten an unserer Schule gleich im ersten Jahr drei Kleingruppen gebildet werden. In den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch erhalten die Teilnehmer in zwei wöchentlichen Zusatzstunden Einblicke in vertiefte Fachinhalte, die über den regulären Unterricht hinausgehen. Jede Gruppe setzt dabei unterschiedliche Schwerpunkte, in Deutsch zum Beispiel Rhetorik oder Dialektforschung. Eine Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen kurzen Imagefilm für die Schule zu produzieren, der jetzt online ist!

Für Mathilda Litzlbauer (9a) bedeutet das Programm, die Möglichkeit „unsere Teamfähigkeit auszubauen und uns mithilfe von abwechslungsreichen Projekten in die Schulgemeinschaft einzubringen. Darüber hinaus bietet das Lernen ohne Druck und Lernstress eine angenehme Abwechslung zum „normalen“ Unterricht.“ Koordinatorin Stephanie Wechsler erhält auch von den betreuenden Lehrkräften nur positive Rückmeldungen, insbesondere die relative Freiheit bei der Auswahl der Inhalte sowie die Zusammenarbeit mit besonders motivierten Schülern macht die ILV zu einem Erfolgsmodell. Mathematiklehrer Markus Weiß schätzt vor allem das tolle Miteinander mit den Schülern, von denen jeder Lehrer auch einige als Mentor durch das zweijährige Programm begleitet. In der zehnten Klasse werden in einem zusätzlichen Profilfach interessante Themenfelder untersucht, so etwa in Biologie die Fragestellung, wie Medikamente wirken. Bei erfolgreicher Teilnahme besteht die Möglichkeit, die elfte Jahrgangsstufe zu überspringen oder für einen Auslandsaufenthalt zu nutzen. Derzeit läuft bereits die Bewerbung für den nächsten Jahrgang.

Interessierte AchtklässlerInnen können sich an Stephanie Wechsler wenden.