Am Montagnachmittag konnten Schüler*innen aus den ILV Gruppen Chemie im Rahmen von vier Workshops an der TH Deggendorf viele interessante Informationen zum Thema „Gesundheit“ mitnehmen.

Ein Workshop beschäftigte sich mit der in unserer Gesellschaft weit verbreiteten ungesunden sitzenden Lebensweise – zur Demonstration, wie gut Bewegung tut, wurden regelmäßig kleine Übungen integriert. In einer weiteren Einheit wurden die Entstehung und vor allem die schädlichen Folgen von zu viel Stress thematisiert. Auch mit der lebenswichtigen, aber manchmal aus dem Ruder laufenden natürlichen Reaktion der Angst beschäftigten sich die Schüler*innen und im letzten Workshop wurden schließlich die Gründe für und Folgen von Drogenkonsum in einer Art Dominospiel bearbeitet.

Geleitet wurden die Workshops von Student*innen des Fachbereichs Pflege.

Die praxisnahe Art der Vermittlung hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Angela Winisch