Auf den Niederbayerischen Theatertagen der Grund-, Mittel, und Förderschulen haben auch Theaterspieler*innen unserer Schule kräftig mitgemischt. Rund 200 Schüler*innen aus dem ganzen Landkreis kamen am Dienstag am Sonderpädagogischen Förderzentrum zusammen, um gemeinsam die Vielfalt von Schultheater zu entdecken und den Clown in sich rauszulassen. Das SZF und unsere Schule führen seit vergangenem Jahr eine Theaterkooperation, sodass bei dem Festival auch eine gemischte Gruppe der beiden Schularten auftreten durfte.

In einem intensiven Workshop erarbeiteten die 20 Schüler*innen in ausdrucksstarken Bildern und selbst entwickelten Texten die Geschichte der Feldmaus Frederick, die sich für den langen, kalten Winter mit Farben, schönen Wörtern und Musik eindeckt. Auch wenn die emsigen anderen Mäuse das zunächst nicht verstehen können, erkennen sie in der kalten und einsamen Winterzeit dann die Bedeutung dieser Schätze.

Auch Dr. Stefan Ebner, seit kurzem Landtagsabgeordneter, kam zur Eröffnungsveranstaltung des dreitägigen Festivals. Er hat selbst am DvL Abitur gemacht und erinnert sich gern an seine Erlebnisse in der Theatergruppe, damals unter Leitung von Karl-Heinz Frankl (jetzt am Ludwigsgymnasium Straubing).

Wer das Stück von Frederick gerne sehen möchte, hat am Mi, 15.11. beim Abend „Erlebnis Lesen“ im Viechtacher Pfarrsaal Gelegenheit dazu.