Spendenaktion für Deggendorf

Das Unglück und Leid der Hochwasseropfer hat auch am Viechtacher Gymnasium die Schüler sehr bewegt. Sie haben sich überlegt, wie sie den Opfern Hilfe zukommen lassen könnten. Auf diese Weise entstand die Idee zu einer Spendenaktion; der Erlös sollte den Betroffenen in Deggendorf zu Gute kommen.

Schließlich organisierte die Schülermitverantwortung SMV nach Initiative der Klassen 9a und 9b und unter Anleitung von Timo Zins einen Kuchenverkauf. Am 13. und 20. Juni verkauften die engagierten Schüler und Schülerinnen ihr selbst gemachtes Backwerk. Die Kuchen fanden reißenden Absatz bei ihren Mitschülern, was man anhand der langen Schlangen, die sich bereits zu Anfang der Pausen gebildet hatten, erkennen konnte. So konnte ein Betrag von 700 Euro gespendet werden.

Nach der Spendenaktion wünschten sich Lehrer wie Schüler nur eines: Dass das gesammelte Geld den Menschen in den zuvor überfluteten Gebieten hilft und ihnen Mut für die Zukunft macht, damit sie einen neuen Lebensabschnitt beginnen können.