Der Projekttag des Gymnasiums Viechtach führte die 8. Klassen in den Naturhochseilgarten Schönberg. Dieser hat die Aufgabe, die Klassengemeinschaft und das Selbstvertrauen der Schüler zu stärken, damit Mobbing oder auch Suchtverhalten vorgebeugt wird. Finanziell wurde das pädagogische Konzept vom Verein „Böhmwind – Initiative für suchtfreies Leben e.V.“ unterstützt. Obwohl das Wetter wenig freundlich war, gingen die Schüler mit ihren Begleitlehrkräften, angeleitet durch die erfahrenen Trainer des Hochseilgartens, die verschiedenen Teamaufgaben wie z.B. den Hochseil- und den Handicapparcours engagiert an. So konnten die Achtklässler ihren Zusammenhalt in der Gruppe durch gegenseitiges Vertrauen und Helfen stärken. Vor allem die Höhe von teilweise 20 Metern über dem Boden beeindruckte die Jugendlichen sehr. Am Ende war man sich daher einig, dass der Besuch des Hochseilgartens ein wichtiges und außergewöhnliches Erlebnis ist.