61. Vorlesewettbewerb 2019/2020: Simon Kapfhammer aus der Klasse 6 c ist der diesjährige Gewinner des Schulentscheids!

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 a bis c holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und lasen sich gegenseitig um die Wette vor, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Je zwei Kinder aus den drei Klassen lasen vor großem Publikum in der Mensa vor. Die Jury war sich einig: Die Auswahl war nicht einfach, weil alle Kandidaten hohe Lesekompetenz zeigten und ihre Texte sehr ansprechend gestalteten. Schließlich war es ein Junge aus der Klasse 6 c, der sich gegen seine Konkurrentinnen durchsetzte. Weiter geht es dann für Simon Kapfhammer, der den Zuhörern eine spannende Passage aus „Die ??? und die Stunde des Grauens“ vorlas, beim Kreisentscheid.

Wir wünschen ihm jetzt schon viel Erfolg!

Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Kinder der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Leseförderung wird an unserer Schule großgeschrieben

Unter dem Motto „Sport und Bewegung“ fand im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags ein wahrer Lesemarathon statt. „Lesen Non-Stopp“ war angesagt, als sich von der 1. bis zur 6. Stunde zahlreiche Klassen mit unterschiedlichsten Aktionen gegenseitig vorlasen. Die Angebote reichten vom klassischen Lesen in verteilten Rollen aus ausgewählten Lektüren, über jahrgangsstufenübergreifende Projekte bis hin zum sportlichen Lesetandem. Highlight war die Lese-Karaoke-Show, bei der die Schülerinnen und Schüler ihr Lesetalent spontan unter Beweis stellen konnten und viel Freude hatten.

Corinna Schürzinger